Copyright ©2016 ThemeMascot

Doctolib BUCHEN

Mundgesundheit

Mundgesundheit dauerhaft zu bewahren, anstatt Karies und Parodontitis zu behandeln – dies ist heutzutage durchaus möglich!

Neben Ihrer eigenen gründlichen Zahnpflege zuhause sind regelmäßige Prophylaxetermine beim Zahnarzt dazu allerdings unerlässlich. Denn viele kritische Bereiche, vor allem am Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen (hier entsteht der allergrößte Teil der Karieserkrankungen), können Sie selbst nicht ausreichend reinigen.

Vorteile regelmäßiger zahnärztlicher Prophylaxe:

* Mundgesundheit: Die Chance auf langfristige Mundgesundheit erhöht sich deutlich; das Risiko für Karies und Parodontitis verringert sich – die eigenen Zähne können so meist lange erhalten werden.

* Schönere Zähne: Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt.

* Wellness: Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung – sie kann nur aufgehalten, aber nicht geheilt werden. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine regelmäßige und engmaschige Erhaltungstherapie (Unterstützende Parodontitistherapie, UPT) mit individuellen Prophylaxemaßnahmen notwendig.

Bei Zahnimplantaten ist – im Vergleich zu den eigenen Zähnen – das Risiko größer, dass sich im umgebenden Zahnfleisch Infektionen entwickeln (Periimplantitis). Aus diesem Grund sollten regelmäßige Reinigungen von dentalen Hygieneprofis durchgeführt werden.